5 wirksame Behandlungen zur Heilung von Uterusmyomen während der Schwangerschaft

uterine fibroids and pregnancy

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Wenn Sie Ihre Schwangerschaft planen oder bereits erwarten, gibt es viele gesundheitliche Probleme, die Sie möglicherweise beunruhigen. Eine solche Sorge ist die Angst, Uterusmyome zu entwickeln und sich zu fragen, ob sie krebsartig sind.

Während einige Studien darauf hindeuten, dass Uterusmyome im ersten Trimester eine Gefahr für die Schwangerschaft darstellen, deuten andere darauf hin, dass die Chancen für einen Kaiserschnitt damit steigen.

Die Größe des Myoms und seine Lage im Uterus sind einige der Faktoren, die bestimmen, ob das Myom zu geburtshilflichen Komplikationen führen kann. Lesen Sie im Voraus, um mehr über Myome während der Schwangerschaft und ihre Symptome zu erfahren, um Verzögerungen bei der Behandlung zu vermeiden.

Was sind Uterusmyome?

Uterusmyome, auch Leiomyom oder Uterusmyom genannt, sind nicht krebsartige Tumore, die im Uterusbereich abnormal wachsen. Die gute Nachricht ist, dass der fibroide Tumor in keiner Weise Ihre Chancen auf Gebärmutterkrebs erhöht und in keiner Weise krebsartig ist. Dies wird auch als Myom oder Leiomyom bezeichnet. Schauen wir uns das genauer an:

  • Es ist eine Masse aus Fasergewebe und verdichtetem Muskel, die entlang der Uteruswand wächst.
  • Der Tumor kann die Größe einer Erbse haben oder er kann so groß wie eine Traubenfrucht sein.
  • Bei 50% bis 80% der Frauen tritt ein Myomkarzinom auf.
  • Sie entwickeln sich normalerweise nach Beginn des Menstruationszyklus.

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Wer bekommt Myome?

Obwohl es keine konkreten Faktoren gibt, die erwiesenermaßen ein Myomwachstum auslösen, sind im Folgenden einige Faktoren aufgeführt, die Frauen für sie anfällig machen. Myome sind häufiger unter:

  • Frauen um 35 Jahre alt.
  • Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Frauen, die keine Antibabypillen oder Injektionen erhalten.

Auch während der Schwangerschaft besteht die Möglichkeit, Myome zu entwickeln. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind.

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Arten von Myomen während der Schwangerschaft:

Es gibt verschiedene Arten von Myomen, je nachdem, wo sie aus der Gebärmutterregion austreten:

1. Intramurale Myome:

Diese Myome sind die häufigsten Arten, die in der Muskelwand der Gebärmutter wachsen.

  • Intramurale Myome neigen dazu, groß zu werden, wodurch der Uterus voll wird.
  • Dies führt außerdem zu starken Blutungen während der Perioden oder sogar zu Unfähigkeit, zu begreifen, da sie die Befruchtung von Eiern verhindern.

2. Submukosale Myome:

Diese Myome wachsen unter der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometriumauskleidung).

Sie verursachen schwere und schmerzhafte Perioden zusammen mit Fruchtbarkeitsproblemen.

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3. Untermundige Myome:

Diese Myome wachsen an der Außenseite der Gebärmutter und erstrecken sich in das Becken.

  • Untereosale Myome neigen dazu, die Blase zusätzlich zu beanspruchen und Darmprobleme zu verursachen.
  • Sowohl submukosale als auch subersöse Myome wachsen aus einer stielartigen Struktur heraus und ragen manchmal aus dem Uterus in den Beckenbereich.

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4. Gebärmutterhalsmyome:

Wie der Name schon sagt, wachsen diese Myome im Hals Ihres Gebärmutterhalses.

Uterusmyome während der Schwangerschaft Symptome:

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich der Anzeichen und Symptome einer Uterusfibrose in der Schwangerschaft bewusst sind, damit Sie sie nicht als etwas anderes verwechseln. Schauen Sie sich hier an:

  • Möglicherweise verspüren Sie den Drang, häufig zu urinieren
  • Fühle Druck auf dein Becken
  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in den Beinen
  • Unterleibsschmerzen
  • Scheidenblutung
  • Schmerzhafte Perioden
  • Krämpfe
  • Schwerer Blutverlust, der tagelang zusammen anhält
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Fülle des Bauches, die zusätzlichen Druck und Verstopfung“ verursacht>
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden
  • Häufige unerklärliche Fehlgeburten

Sie müssen Ihrem Arzt immer %C3%BCber“ vaginale blutungen> und Bauchschmerzen berichten, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose für Uterusmyome:

Sobald Ihr Arzt über die oben genannten Symptome informiert ist, wird er das Vorhandensein von Myomen anhand der folgenden Tests feststellen:

  • Ein Ultraschallbild, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu untersuchen
  • Der Arzt prüft das Vorhandensein von klumpigen Strukturen oder Anomalien in der Form Ihrer Gebärmutter.
  • Sobald der anfängliche Zweifel bestätigt ist, wird eine Hysteroskopie durchgeführt, bei der Ihr Arzt das Innere Ihrer Gebärmutter genauer untersucht.
  • Während dieses Vorgangs wird ein Sichtrohr in Ihre Vagina eingeführt. Bei der Hysteroskopie werden die submukosalen Myome normalerweise sehr leicht erkannt.

Invasive Diagnosemethode:

Eine Laparoskopie kann erforderlich sein, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass dies getan werden muss, um das bestmögliche Bild Ihres Problems zu erhalten.

  • Subsosal Myome können leicht durch eine Laparoskopie lokalisiert werden.
  • Dies ist ein Verfahren, bei dem Sie eine Vollnarkose erhalten. Ihr Arzt wird unterhalb des Nabels einen winzigen Schnitt machen.
  • Eine Röhre mit einer winzigen Kamera wird über den Einschnitt eingeführt, um einen detaillierten Einblick in die Beckenregion zu erhalten.

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Uterusmyome und Schwangerschaftskomplikationen:

Myome entwickeln sich im Allgemeinen vor der Schwangerschaft. In vielen Fällen sind Frauen über das Vorhandensein des Tumors nicht informiert, bis sie einen Ultraschall erhalten.

  • Sie können den Tumor auch mit einer Beckenuntersuchung feststellen. Achten Sie auch auf die oben genannten Symptome.
  • Wenn Sie Ihre Myome vorher kennen, können Sie Ihren Arzt nach den wahrscheinlichen Komplikationen in Ihrer Schwangerschaft fragen.
  • Dies sind nicht krebsartige Entwicklungen, die Ihre Schwangerschaft im Allgemeinen nicht beeinträchtigen.
  • Etwa 30% der Frauen haben in der Schwangerschaft Komplikationen wie Bauchschmerzen und Vaginalblutungen.
  • Wenn Ihre Blutung nicht stark ist, wird Ihr Baby selten betroffen sein.
  • Submukosale Myome wirken sich direkt auf die Empfängnisfähigkeit aus, da sie den gesamten Uterus verzerren, wodurch die Implantation des Embryos auch nach der Befruchtung gestört wird.
  • Je eher Sie versuchen zu begreifen, desto geringer sind die Chancen einer Unfruchtbarkeit aufgrund von Myomen oder sogar des Auftretens von Myomen.
  • Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Anwesenheit eines Myoms Ihre Empfängnispläne beeinträchtigt, empfiehlt er möglicherweise, dass Sie die Empfängnis für bis zu zwei weitere Jahre versuchen.
  • Wenn Sie über 34 Jahre alt sind, werden die Wahrscheinlichkeiten geringer. Dies ist der Fall, in dem Ihr Arzt die Behandlung des Myoms mit einer der oben genannten Optionen außer UAE empfiehlt.

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Uterusmyome und die Auswirkungen auf Ihr Baby:

Nun, höchstwahrscheinlich wird Ihr Baby in keiner Weise von den Uterusmyomen betroffen sein. Schauen wir uns das genauer an:

  • Auch wenn es keine so großen Risikofaktoren gibt, können die Chancen für eine vorzeitige Lieferung oder eine Fehlgeburt in diesem Fall leicht hoch sein.
  • Ihr Baby kann sich während der Schwangerschaft zuweilen in einer abnormalen Position befinden.
  • Die Myome können die Arbeit blockieren oder sogar den Durchgang blockieren, wenn sie sich in der Nähe der Öffnung des Gebärmutterhalses befinden.
  • Dies sind seltene Probleme, die die Chancen eines Kaiserschnitts erhöhen könnten.

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Sollten Myome behandelt werden?

Die Myome müssen nicht entfernt werden, es sei denn, sie beeinträchtigen Ihre Routine ernsthaft und verursachen Schmerzen und Unbehagen.

  • Wenn Sie bereits schwanger sind und die Myome schnell nach innen wachsen, wird angegeben, dass die Schwangerschaft selbst das Wachstum mindert.
  • Je mehr Schwangerschaften Sie haben, desto geringer sind die Chancen für die Entwicklung der Myome.

Behandlung während und nach der Schwangerschaft:

Wenn Sie sich bereits in der Teufelsfalle von Symptomen wie starken Menstruationsblutungen, Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis befinden, können Sie darauf bestehen, dass Ihr Arzt Ihnen die verschiedenen Behandlungen, die für Myome verfügbar sind, erklärt.

Der letzte Anruf wird von Ihrem Gesundheitsdienstleister angenommen, der sich mit der Schwere der Erkrankung befasst. Die wichtigsten Formen von Myomen während der Schwangerschaft sind verfügbar:

1. Hormonausgleichsmedikamente:

Medikamente, die ein Hormon namens Gonadotropin freisetzen, können verschrieben werden. Dieses Hormon wirkt als Gegenoffensive gegen den Östrogenspiegel, verringert die Produktion und begrenzt dadurch die Möglichkeit, dass mehr Myome wachsen.

  • Gonadotropin-basierte Medikamente helfen auch, die Größe der vorhandenen Myome zu verkleinern.
  • Diese Medikamente, auch als GnRHas bezeichnet, werden entweder in Form von Injektionen, Nasenspray oder Implantaten verschrieben, die unter die Haut gelegt werden.
  • GnRHas-Medikamente haben schwere Nebenwirkungen, die zu Hitzewallungen, trockener Vagina und schwächeren Knochen führen. Daher sind diese über einen langen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten gegeben.

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2. Myomektomie:

Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, mit dem die Myome durch Operation entfernt werden. Bei diesem Eingriff wird eine Operation mit Hilfe von Laparoskopie oder Hysteroskopie durchgeführt.

  • Die Erholungszeit von einer Myomektomie hängt weitgehend von der Größe der entfernten Myome ab.
  • Bei größeren Myomen ist die Erholungsphase ziemlich lang, und danach wird eine strenge Bettruhe für viele Tage empfohlen.
  • Myomektomie ist sehr nützlich für Frauen, die ernsthaft planen, Kinder zu bekommen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Myome nicht wieder nachwachsen.

3. Endometriumresektion oder -ablation:

Eine endometriale Resektion oder Ablation ist ein nicht chirurgischer Prozess. Dieses Verfahren wird weitgehend zur Behandlung submuköser Myome eingesetzt, die in der Gebärmutterschleimhaut wachsen.

  • Während dieses Vorgangs wird das Endometriumgewebe aus der inneren Auskleidung in dem Bereich entfernt, in dem das Myom wächst.
  • Nach Abschluss der Behandlung können Frauen erneut versuchen, zu empfangen.

4. Myolyse:

Die Myolyse ist ein Eingriff, der mit einer Schlüssellochoperation unter Verwendung eines Laparoskops oder Hysteroskops durchgeführt wird.

  • Ein Sonogramm oder MRI wird dann verwendet, um die genaue Position des Myoms zu ermitteln.
  • Der Chirurg führt dann eine Nadel oder einen elektrischen Strom in das Myom ein, um sowohl das Myom als auch die umgebenden Blutgefäße zu kauen.

5. Embolisation der Uterusarterie (VAE):

Dieser Vorgang wird von einem erfahrenen Radiologen durchgeführt, der mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRI) die Position des Myoms erkennt.

  • Das MRI zeigt außerdem eine klarere Ansicht aller Blutgefäße, die das Myom umgeben.
  • Der Radiologe injiziert dann einen Kunststoffstopfen in das Blutgefäß, um die Blutversorgung des wachsenden Myoms zu unterbrechen.
  • Dies ist ein wirksames Verfahren, bei dem Myome vollständig geschrumpft werden. Dieses Verfahren kann auch nicht garantieren, dass Myome nie wieder zurückkehren.
  • Die meisten Frauen müssen das Verfahren nach einigen Jahren möglicherweise wiederholen, wenn es erneut auftritt.
  • Anders als bei der Myomektomie oder der Endometriumresektion ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten keine Garantie dafür, ob sich Frauen, die sich dem Prozess unterziehen, erneut begreifen werden.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Myomen nur um Bauchschmerzen. Daher müssen Sie sich keine Sorgen machen, es sei denn, die Symptome verursachen zu große Probleme in Ihrer Schwangerschaft.

Tipps und Vorsicht:

Ihr Arzt wird Sie während der Schwangerschaft meist auf Bettruhe und Medikamente gegen Uterusmyome setzen.

  • Sie werden auch während der gesamten Schwangerschaft mittels Ultraschall ständig überprüfen, wie sich die Myome von Zeit zu Zeit präsentieren.
  • Eine notwendige Maßnahme wird von Ihrem Arzt ergriffen, wenn er oder sie der Meinung ist, dass Ihre Schwangerschaft aufgrund des Myoms unmittelbar gefährdet ist.
  • Es ist in der Tat ein unbequemer Zustand, aber keine Sorge – es gibt viele Möglichkeiten, um Myome zu behandeln. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel Informationen zu diesen Optionen gegeben hat und Ihre Entscheidung ein wenig einfacher macht.

Mütter teilen mit uns, ob Sie in der Schwangerschaft Uterusmyome hatten und unter welchen Symptomen Sie dadurch litten.