Einführung und Steigerung der Arbeit: Wie unterscheiden sie sich?

Induction And Augmentation Of Labor

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Wenn das Fälligkeitsdatum näher rückt, fängt der Gebärmutterhals an, sich zu erweitern, um die Geburt zu erleichtern. Wenn die Wehen anfangen, verstärken sich die Kontraktionen. In einigen Fällen geschieht dies jedoch nicht, und der Arzt muss die Arbeit künstlich einleiten. Heutzutage ist die Einführung und Vergrößerung von Arbeitskräften eine gängige Praxis, aber Sie müssen sich der Vor- und Nachteile dieser Techniken bewusst sein, bevor Sie sie ausprobieren.

Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie diesen Beitrag in Momjunction über die Einführung und Vergrößerung der Arbeit.

Was ist Arbeitsinduktion?

Die Arbeitsinduktion ist die künstliche Stimulation von Gebärmutterkontraktionen, um eine vaginale Geburt zu erreichen.

Wenn der Körper zur Entbindung bereit ist, signalisiert er den Hypophysen, dass Oxytocin freigesetzt wird, um die Uteruskontraktionen auszulösen. Diese Kontraktionen nehmen in Intensität und Häufigkeit allmählich zu und führen zu Arbeit. Die Kontraktionen straffen und verdicken den oberen Teil der Gebärmutter (Fundus) und dehnen und entspannen den unteren Teil der Gebärmutter und den Gebärmutterhals, um den Durchtritt des Babys durch den Geburtskanal zu erleichtern ( 1 ).

In einigen Fällen gehen Frauen jedoch nicht auf natürliche Weise zur Arbeit. Dann greift der Arzt ein, um die Arbeit künstlich herbeizuführen, indem er Arbeit hervorbringt. Dies geschieht mit Hilfe von Medikamenten oder anderen Hilfsmitteln und Techniken ( 2 ).

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[Lesen: Wie man mit Akupressur Arbeit anregt? ]

Was sind die Gründe für die Einführung von Arbeitskräften?

Ihr Arzt kann in folgenden Fällen eine Weheneinweisung einleiten ( 3 ):

Medizinische Gründe:

  • Post-term Schwangerschaft: Wenn die Schwangerschaft länger als 42 Wochen dauert, spricht man von überfälliger oder post-term Schwangerschaft. In einem solchen Fall wird Arbeit induziert.
  • Mütterliche Gesundheitsstörungen: Bei schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck, Plazentagabe, Gestationsdiabetes oder Gebärmutterinfektionen wie Chorioamnionitis, die während der Geburt ein Risiko für Mutter und Kind darstellen können, empfiehlt der Arzt die Geburtseinleitung.
  • Geschichte der abschüssigen Arbeit: Bei der Arbeit mit Präzipitaten handelt es sich um eine extrem schnelle oder schnelle Lieferung, die drei oder weniger als drei Stunden dauert ( 5 ). Frauen, die früher steile Wehen hatten, werden nach 37 Wochen einer Weheneinleitung unterzogen, um sicherzustellen, dass das Baby zum richtigen Zeitpunkt ohne Komplikationen der schlimmen Wehen zur Welt kommt ( 4 ).
  • Vorzeitiger Bruch der Membran (PROM): Wenn das Wasser vor dem Beginn der Wehen bricht, werden die Ärzte die Wehen einleiten.
  • Einschränkung des intrauterinen Wachstums: Wenn das Baby im Mutterleib nicht mehr normal wächst, ist ärztliche Hilfe erforderlich, und einige Wochen vor dem Geburtstermin werden Wehen ausgelöst.
  • Intrauteriner fötaler Tod: Im Falle des Todes des Babys im Mutterleib wird nach 20 Schwangerschaftswochen eine Geburtsinduktion durchgeführt, um den Fötus herauszunehmen.
  • Oligohydramnion: Wenn der Amnionosack zu wenig Flüssigkeit enthält, wird der Arzt Wehen auslösen.

Nichtmedizinische Gründe ( 4 ):

  • Auf Anfrage: Einige Frauen können zu einem bestimmten Datum, das sie aufgrund ihrer Astrologie auswählen, die Lieferung einleiten. Müdigkeit, extreme Unannehmlichkeiten während der Schwangerschaft und die Angst vor der Totgeburt können den Patienten auch dazu veranlassen, die Geburt zu induzieren.
  • Günstiger Gebärmutterhals: Wenn der Gebärmutterhals ausreichend geweitet ist, kann die vaginale Entbindung nach der Geburtseinleitung sehr erfolgreich sein, ohne dass es zu Totgeburten kommen kann.

Als Nächstes lernen wir die verschiedenen Techniken der Arbeitsinduktion kennen.

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Wie wird Arbeit induziert?

Die Laborinduktion erfolgt erst, nachdem der Arzt die Zervixdilatation überprüft hat. Wenn eine schwangere Frau einen günstigen Gebärmutterhals hat, führt der Arzt Wehen durch ( 3 ):

  • Dehnen und Fegen der Membran: Der Arzt wird Wehen auslösen, indem er ihre Finger durch den Gebärmutterhals steckt, der teilweise aufgeweitet ist. Nach Erreichen des Fruchtblutes versucht der Arzt, die Membran zu trennen, die den Fruchtblut mit der Gebärmutterwand verbindet. Diese Trennung bewirkt die Freisetzung von Prostaglandinen, die die Kontraktionen anregen.
  • Künstlicher Bruch der Membran (ARM): Wenn der Kopf des Babys vollständig in Eingriff steht und der Fruchtblase nicht unterbrochen ist, wird ein künstlicher Bruch der Membran, auch Amniotomie genannt, durchgeführt. Bei dieser Methode reißt der Arzt die Amnionmembran mit einem Plastikhaken leicht auf. Wenn der Gebärmutterhals günstig für die Lieferung ist, löst dieses Verfahren die Kontraktionen aus.

[Lesen: So beschleunigen Sie die Arbeit ]

Wenn die Zervix ungünstig ist, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Chemische Reifung: Diese Methode dient zum Erweichen und Erweitern des Gebärmutterhalses während der Geburt . Folgende Medikamente und Hormone werden zur zervikalen Reifung verwendet.
  • Prostaglandine / Dinoproston: Es ist eine hormonähnliche Lipidverbindung, die in Form eines Gels erhältlich ist und in die Vagina eingeführt oder oral in Form einer Tablette verabreicht wird. Es hilft beim Erweichen, Verdünnen und Erweitern des Gebärmutterhalses, um die Kontraktionen zu starten.
  • Misoprostol: Diese sind in Form von Pillen erhältlich, die oral eingenommen oder vaginal eingeführt werden können, um die Zervixerweiterung zu induzieren. Laut WHO ist die orale Verabreichung jedoch wirksamer als die vaginale Verabreichung. Die orale Dosis beträgt alle zwei Stunden 20-25 µg, die vaginale Dosis beträgt mehr als 25 µg einmal alle sechs Stunden ( 6 ).
  • Transzervikale Ballonkatheterisierung: Bei dieser Methode wird ein Ballonkatheter in die Scheide eingeführt, um den Gebärmutterhals vorsichtig zu reifen. Es ist ein weicher, schmaler Schlauch aus Silikon mit zwei kleinen Ballons an den Rändern. Sobald der Schlauch eingeführt ist, wird er aufgeblasen, um leichten Druck auf den Gebärmutterhals auszuüben, wodurch er austritt und sich ausdehnt. Sobald sich der Gebärmutterhals öffnet, fällt der Ballon nach unten. Diese Methode bewirkt keine Überstimulation der Uteruskontraktionen und erleichtert die vaginale Geburt ( 7 ).
  • Synthetisches Oxytocin (Pitocin): Dieses Stimulans wird durch einen intravenösen Tropf verabreicht , um Uteruskontraktionen auszulösen , aber erst, wenn der Gebärmutterhals günstig ist. Während dieses Vorgangs wird der Herzschlag des Babys genau überwacht. Das synthetische Oxytocin wird anfänglich in kleinen Dosen verabreicht, und die Dosis wird basierend auf der Intensität und Häufigkeit der Kontraktionen allmählich erhöht.

Diese Methoden der Arbeitsinduktion helfen bei der Initiierung der vaginalen Geburt. Wenn sie versagen, führt der Arzt einen Kaiserschnitt durch.

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Welche Risiken sind mit der Arbeitsinduktion verbunden?

Die Einführung von Arbeit ist in der Regel sicher, obwohl in einigen Fällen einige Risiken auftreten könnten ( 8 ).

  • Häufige und starke Kontraktionen aufgrund der Verwendung von Prostaglandinen oder Oxytocinen zur künstlichen Geburtseinleitung können das Risiko einer Gebärmutterruptur und eines Abbruchs der Plazenta erhöhen, insbesondere bei einer vaginalen Geburt nach dem Kaiserschnitt.
  • Prostaglandine und Oxytocin können auch die natürliche hormonelle Stimulation für die Geburt stören, was eine Epiduralfunktion erforderlich macht. Die Verabreichung von Epidural kann die Geburt weiter verlängern, wodurch die Chance einer unterstützten vaginalen Abgabe mithilfe einer Zange oder Vakuumextraktion erhöht wird, was sowohl für die Mutter als auch für das Baby ein Risiko darstellt.
  • Durch die Wahl der Wehen während der Geburt kann das Baby zwischen der 35. und 37. Woche vorzeitig zur Welt kommen, auch wenn der Geburtstermin zwischen 38 und 40 oder 42 Wochen liegt. Diese Situation tritt auf, wenn der Arzt Ihr Fälligkeitsdatum falsch berechnet. Frühgeborene können schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen haben und müssen sich möglicherweise für einen bestimmten Zeitraum auf der neonatologischen Intensivstation befinden.
  • Die zur Geburtseinleitung verabreichten Arzneimittel können zu starken Kontraktionen führen. Wenn der Fötus den Druck der Kontraktionen nicht toleriert, sinkt die Herzfrequenz des Fötus.
  • Induzierte Wehen können dazu führen, dass die Uterusmuskeln entspannt bleiben und sich nicht zurückziehen.

In einigen Fällen weigert sich der Arzt möglicherweise, künstlich Arbeit hervorzurufen. Erfahren Sie als nächstes mehr darüber.

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[Lesen: Übungen zur Normalzustellung ]

Wann wird keine Arbeit induziert?

Die Berufseinleitung wird in folgenden Fällen nicht berücksichtigt ( 9 ):

  • Die Form Ihres Beckens erschwert die vaginale Entbindung, da der Geburtskanal im Vergleich zur Größe des Babys kleiner ist.
  • Bei fötalen Fehlstellungen wie Verschluss und Querlage.
  • Im Falle von Plazenta previa.
  • Die Mutter hatte zuvor einen Kaiserschnitt mit einem vertikalen Einschnitt oder anderen Gebärmutteroperationen wie der Entfernung eines Myoms.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften, wenn sich eines der Babys nicht in der Kopfposition befindet.
  • Bei einer Herpes genitalis Infektion der Mutter bleibt das Virus im Geburtskanal. Wenn eine vaginale Entbindung versucht wird, besteht ein hohes Risiko, dass die Infektion auf das Baby übertragen wird.
  • Frauen mit vorheriger Gebärmutterruptur.
  • Prolapsed Nabelschnur.
  • Anormale fötale Herzfrequenz.
  • Schwerer mütterlicher Bluthochdruck.
  • Polyhydramnion oder überschüssiges Fruchtwasser im Sack.

Manchmal können Fehlinformationen über die Arbeitsinduktion Ihre Entscheidungen über die Arbeitsinduktion bestimmen. Lesen Sie mehr darüber.

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Mythen über die Einführung von Arbeit

Hier einige Mythen rund um die künstliche Induktion von Arbeit ( 4 ):

1. Die Einführung von Arbeit ist schmerzhafter als normale Arbeit.

Es gibt keine wesentlichen wissenschaftlichen Beweise, um diese Aussage zu beweisen. Die Induktion der Arbeit wird jedoch die natürlichen Schmerzen anregen.

2. Frauen haben nach Einsetzen von Prostaglandin Schmerzen.

Dies trifft nicht immer zu, da der Schmerz, den manche Frauen verspüren, auf eine langsame Erweiterung des Gebärmutterhalses zurückzuführen ist.

3. Die Induktion der Arbeit ist unnatürlich.

Nein. Die Geburtsinduktion ist nur eine Technik, um die Geburt in Gang zu setzen, wonach der Geburtsvorgang auf natürliche Weise abläuft.

Die Induktion der Arbeit sollte nicht mit der Steigerung der Arbeitskraft verwechselt werden. Dies ist ein Verfahren, das nach dem Einsetzen der Arbeit hilfreich ist. Finden Sie mehr heraus.

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Was ist Arbeitssteigerung?

In einigen Schwangerschaften können Wehenschmerzen von Natur aus beginnen, werden jedoch nicht schneller voranschreiten. Die Wehen werden für die zervikale Dilatation nicht kraftvoll und regelmäßig genug sein. In einem solchen Fall versucht der Arzt die Kontraktionen für einen reibungslosen Arbeitsfortschritt zu fördern. Ein solcher Eingriff wird als Arbeitsvermehrung bezeichnet.

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Warum und wie wird die Arbeit verbessert?

Die Arbeit wird in folgenden Fällen erhöht ( 10 ):

  • Wenn Sie aktiv sind, aber der Fruchtblut nicht gebrochen ist.
  • Wenn die Wehen unregelmäßig sind oder mitten in der Arbeit aufhören.
  • Wenn Ihr Wasser kaputt geht, aber die Arbeit nicht voranschreitet.

Arbeitsvermehrung erfolgt durch:

  • Die Stretch- und Sweep-Methode
  • Die Membran künstlich aufreißen
  • Einführen von Arzneimitteln (z. B. Pitocin) in die Vagina oder Verabreichung durch IV oder oral.
  • Sie können die Arbeit natürlich auch steigern, indem Sie so lange gehen, wie Sie können.

Arbeitsvermehrung ist in der Regel sicher, da nur der Geburtsvorgang vorangebracht werden soll.

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[Lesen: Positionen für die Arbeit, um die Schmerzen zu lindern ]

Welche Risiken sind mit der Augmentation der Arbeit verbunden?

Das einzige Risiko einer Vermehrung besteht in der Verabreichung von überschüssigem Oxytocin, das die Gebärmutterkontraktionen überstimulieren kann. In diesem Fall kann der Arzt die Dosis herabsetzen oder die Verabreichung des Medikaments für eine Weile einstellen. In einigen Fällen kann das Baby dadurch unerträglich werden, wenn übermäßige Kontraktionen auftreten, und es kommt zu einer Geburt im Querschnitt.

Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitstermin nähern und sich wegen der Wehen fürchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber und ermitteln Sie die für Sie idealen Induktions- oder Augmentationsverfahren, falls dies erforderlich sein sollte. Wenn Sie informiert bleiben, welche Schritte während der Wehen unternommen werden können, können Sie sich auf das vorbereiten, was vor Ihnen liegt. Bis dahin denken Sie positiv und genießen Sie Ihre Schwangerschaft.

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