Gewichtszunahme und Gewichtstabelle für Frühgeborene

Premature-Baby-Weight-Gain

Wurde Ihr Baby früher geboren als zu diesem Zeitpunkt und ist jetzt ein Frühchen? Sind Sie besorgt über sein Gewicht und die allgemeine Gewichtszunahme, die im ersten Jahr erfolgen sollte? Möchten Sie sicherstellen, dass seine Gewichtszunahme auf dem richtigen Weg ist, und suchen Sie nach weiteren Informationen, wie Sie helfen können?

Wenn Ihre Antworten auf die obigen Fragen „Ja“ sind, lesen Sie bitte den folgenden Beitrag. Hier wird erläutert, wie Sie die Gewichtszunahme Ihres vorzeitigen Babys erreichen können und wie viel Gewicht ein vorzeitiges Baby jede Woche gewinnen sollte

Das Gewicht eines Frühgeborenen verstehen:

Wenn Ihr Baby nach weniger als 37 Wochen im Mutterleib geboren wurde, bedeutet dies, dass Sie ein Frühchen haben. In diesem Fall unterscheiden sich die Ernährungsbedürfnisse Ihres Babys von Babys, die auf Dauer geboren werden und zwischen 38 und 42 Wochen im Mutterleib verbracht haben.

In den meisten Fällen wird Ihr Frühgeborenes zunächst auf der neonatalen Intensivstation (Neonatal Intensive Care Unit) gehalten, um den Ärzten zu helfen, Ihr kleines Kind zu beobachten. Es bedeutet nicht, dass es Ihrem Baby nicht gut geht. Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, die es den Ärzten ermöglicht, die Ernährung Ihres Babys zu verfolgen und zu sehen, ob sich Ihr Baby richtig entwickelt.

Die meisten Vollzeit-Babys wiegen zum Zeitpunkt der Geburt etwa sechs Pfund. Wenn Ihr Baby jedoch zu früh geboren wurde, hängt das Geburtsgewicht davon ab, wie früh Ihr Baby geboren wurde. Einige Frühgeborene werden mit einem Geburtsgewicht von bis zu zwei Pfund geboren, während andere mit fast demselben Geburtsgewicht wie ein Vollkind geboren werden.

Frühgeborene Gewichtstabelle:

Preemie-Wachstumstabelle

Wie viel Gewicht gewinnt Ihr Frühgeborenes?

Die Gewichtszunahme Ihres Frühgeborenen hängt von vielen Faktoren ab. Der Hauptfaktor ist, wie frühzeitig Ihr Baby ist. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen können, die Gewichtszunahme Ihres Frühgeborenen besser zu verstehen:

  • Ihr Frühgeborenes wird einige Tage nach der Geburt an Gewicht zunehmen.
  • Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde und sehr klein ist, könnte die Gewichtszunahme nur etwa fünf Gramm pro Tag betragen. Wenn Ihr Baby größer geboren wurde und näher am Fälligkeitsdatum liegt, könnte die Gewichtszunahme jeden Tag bis zu 20 Gramm betragen.
  • Abhängig von dem Krankenhaus oder der medizinischen Einrichtung, in dem Ihr Frühgeborenes beobachtet wird, haben die Entlassungsregeln vor der Entlassung bestimmte Kriterien für die Gewichtszunahme. Einige Krankenhäuser haben eine voreingestellte Gewichtszahl, die Ihr Frühgeborenes erreichen sollte, bevor Sie nach Hause gehen dürfen. In einigen Krankenhäusern wird täglich das Gewichtszunahmemuster Ihres Frühgeborenen überwacht. Wenn es den Kriterien einer gesunden Gewichtszunahme entspricht, kann Ihr Frühgeborenes nach Hause gehen.

Wie füttern Sie Ihr Frühgeborenes in den ersten Wochen?

Wenn Ihr Baby früher als 34 Wochen geboren wurde, könnte die Fütterung oft Anlass zur Sorge geben. Es kann besonders schwierig sein, Ihr Baby von der Brust oder sogar mit einer Flasche zu füttern. In einem solchen Alter entwickelt sich Ihr Frühgeborenes noch nicht genug, um richtig atmen, saugen und schlucken zu können. Es kann zu Erstickungsgefahr kommen und für Ihr Kind gefährlich sein.

Der Arzt Ihres Babys wird zuerst den Zustand Ihres Babys beurteilen und dann die beste Form der Fütterung für die ersten Tage festlegen, falls Ihr Baby noch nicht stillen kann. Hier sind einige Fütterungsoptionen, die der Arzt Ihres Babys vorschlagen kann:

1. Intravenöse (IV) Linien:

Die Infusionsleitungen helfen dabei, die Ernährung direkt in den Blutkreislauf Ihres Frühgeborenen zu bringen.

  • Die IV-Linienmethode wird angewendet, wenn Ihr Frühgeborenes ein unreifes Verdauungssystem hat. Es wird auch verwendet, wenn Ihr Baby immer noch nicht in der Lage ist, alleine oder normal zu saugen, zu atmen und zu schlucken.
  • Wenn Ihr Frühgeborenes wegen anderer gesundheitlicher Komplikationen behandelt wird, kann der Arzt die Fütterungsmethode empfehlen.
  • Die Infusionsleitung wird in den Arm, das Bein oder die Kopfhaut Ihres Babys gelegt.

2. Nabelschnurkatheter:

Die Verwendung des Nabelschnurkatheters ist eine schmerzlose Methode, die Ihrem Frühgeborenen keinen Stress verursacht.

  • Ärzte verwenden ein chirurgisches Verfahren, um einen Schlauch in ein Gefäß der Nabelschnur Ihres Babys zu legen.
  • Obwohl es sich um eine schmerzfreie Methode handelt, sind mit dieser Methode bestimmte Risiken verbunden. Ihr Frühgeborenes ist anfälliger für Blutgerinnsel und Infektionen, während es sich am Nabelschnurkatheter befindet.
  • Um Risiken zu vermeiden, wird der Arzt die Methode nur im kritischsten Fall und wenn es keine andere Option gibt, empfehlen. Der Arzt kann die Methode auch empfehlen, wenn Ihr Frühgeborenes über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit einer externen Fütterungsmethode gefüttert werden muss. In diesem Fall ist es die sicherste und einfachste Möglichkeit für Ihr Frühgeborenes, die erforderliche Menge an Nahrung zu erhalten.

3. Orale und nasale Fütterung:

Bei der oralen und nasalen Fütterungsmethode verwendet der Gesundheitsdienstleister ein enges und flexibles Rohr, um Ihrem Frühgeborenen die erforderliche Nahrung bereitzustellen.

  • Der Schlauch wird durch die Nase Ihres Babys (für die Nasenfütterung) oder den Mund (für die orale Fütterungsmethode) geführt.
  • Die orale und nasale Fütterungsmethode wird für Ihr Baby angewendet, wenn der Arzt das Gefühl hat, dass Ihr Frühgeborenes noch nicht bereit ist, Ihre Muttermilch oder sogar Milch zu verdauen.
  • Ihr Baby sollte in der Lage sein, den Atem anzusaugen und normal zu schlucken. Sobald dies geschieht, gibt der Arzt die Zustimmung zur Fütterungsmethode.

4. zentrale Linie:

Das zentrale Zeilenvorschubsystem wird manchmal auch als PICC-Linie bezeichnet.

  • Es ist eine Art Infusionsleitung, die in die Vene Ihres Babys eingeführt wird. Der häufigste Bereich, in dem es durchgeführt wird, ist in der Vene des Armes, da er größer ist als die anderen Venen.
  • Die Linie hilft Ihrem Frühgeborenen die benötigten Nährstoffe zuzuführen.

Wenn Ihr Baby einen natürlichen Reflux entwickelt, um zu saugen, zu atmen und zu schlucken, und die Atmungsorgane stabil sind, kann Ihr Arzt Ihnen gestatten, Ihr kleines Baby zu stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eventuelle Stillprobleme.

Hoffen Sie, dass Ihnen unsere Informationen zur Frühwachstumstabelle gefallen haben. Wurde Ihr Baby zu früh geboren? Wie haben Sie Ihr Baby anfangs gefüttert und wie war die Gewichtszunahme?